Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Haus des Meeres
von Streetwork Meidling

Haus des Meeres

Ein verregneter Samstagnachmittag in Wien, ist doch eine perfekte Gelegenheit für einen Besuch im Haus des Meeres, nicht wahr? Für viele in Wien lebende Menschen gehören die regelmäßigen Besuche der Attraktion ganz natürlich dazu. Mitunter werden diese Ausflüge als etwas Selbstverständliches wahrgenommen und vergessen, dass der Eintrittspreis von rund 17 Euro für viele Jugendlichen aus finanziell schwächeren Familien nicht erschwinglich ist – ihnen so eine Selbstverständlichkeit des Wiener Lebens nicht zu Teil wird.

Als sich eine Gruppe Jugendlicher mit dem Wunsch, das Haus des Meeres besuchen zu wollen, an Streetwork Meidling wandte, war ein Termin schnell gefunden. So trafen sich die Kolleg*innen am 18.11. 2023 mit den Burschen zu einer Vorbesprechung in der Anlaufstelle in Meidling und fanden gemeinsam Abmachungen über den Ablauf und die Verhaltensregeln für den Ausflug. Danach wurde sich auf den Weg gemacht und über die üblichen Freizeitbeschäftigungen der Burschen und ihren Alltag ausgetauscht.

Auf rund 5.000 m² und 11 Stockwerke verteilt beobachtete die Gruppe manche der rund 600 verschiedene Tierarten über kürzere und längere Zeiträume und lernten dabei durch Beobachtung oder anhand der Informationstafeln über ihre Lebensgewohnheiten. Eine Erfahrung wie diese, in der die Burschen in einem stillen und vollkommen ungewohnt anmutenden Raum informell über ihre Interessen an den unterschiedlichen Exponaten etwas lernen konnten, war für die gesamte Gruppe eine gänzlich neue Sache. Überdies wurde durch den Besuch der Meeresschutzausstellung „Wir und das Meer“ den Jugendlichen eine Einsicht in biologische, ökologische Zusammenhänge mit ihren Lebensgewohnheiten und der damit verbundenen ethischen Werte vermittelt.

Die Gruppe war ebenfalls sehr interessiert an der Geschichte des Gebäudes, von dem nur die Wenigsten über seinem Ursprünglichen Nutzen als Flakturm im 2. Weltkrieg Bescheid wussten. In diesem Räum bündelten ausgewählte Exponate aus dem Zweiten Weltkrieg, die Aufmerksamkeit der Burschen, die über diese Zeit bisher nur sehr oberflächlich unterrichtet wurden.

Zurück

© 2024 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien

Diese Website verwendet nur Session-Cookies, die nach Verlassen der Website wieder automatisch gelöscht werden.

Datenschutzerklärung Impressum