Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Wiedergutmachung - Couchtischreparatur
von Streetwork Hietzing

Wiedergutmachung - Couchtischreparatur

Ob absichtlich oder aus Versehen, schnell kann’s gehen und der Couchtisch ist kaputt. Um Verantwortung für das eigene Handeln und den Wert von Dingen zu vermitteln, wurde das Möbelstück während eines Offenen Betriebs gemeinsam repariert. Nur, wie repariert man denn einen Couchtisch? In der Planungsphase wurde die Vorgehensweise erarbeitet.

Messen und Malen

Natürlich stellt eine solche Aufgabe manche Menschen vor eine Herausforderung, die Teenies ließen sich jedoch nicht beirren und malten munter drauf los. Geklebt wurde auch, und zwar wie verrückt, der Tisch sollte schließlich diesmal nicht so schnell kaputt gehen.

Hier darf auch nicht der Wert einer solcher Aktion für die Entwicklung der Selbstwirksamkeit der Jugendlichen vergessen werden. Gleichzeitig veranschaulicht sie, wie man mit Dingen wertschätzend umgeht und verbindet damit auch ökologische Faktoren. Die Reparatur eines Tisches kann somit als anschauliches Beispiel genutzt werden, um Jugendlichen den Wert von Dingen näherzubringen, die sie jeden Tag verwenden. Was ist ein Tisch schon wert? Wenn ich ihn kaputt mache, ihn danach repariere, schließlich zurückschaue und stolz drauf bin, was ich geschaffen habe, dann wird aus einem einfachen Tisch plötzlich etwas viel Wertvolleres. Genauso sahen es auch die Jugendlichen, welche am Ende merklich stolz waren über das, was sie geschaffen hatten.

Zurück

© 2024 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien

Diese Website verwendet nur Session-Cookies, die nach Verlassen der Website wieder automatisch gelöscht werden.

Datenschutzerklärung Impressum