Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Safer Internet Day 2023 ...
von Jugendtreff Steinbauerpark

Safer Internet Day 2023 ...

... Gefahren der Online-Verschuldung

Am 7. Februar fand der 20. Internationale Safer Internet Day statt. Dieser wird von der Europäischen Kommission im Rahmen des Safer Internet-Programms organisiert und soll Aufklärungsarbeit in Richtung sicherer und verantwortungsvoller Handy- und Internetnutzung leisten. Es wurden verschiedenste Multiplikator*innen dazu eingeladen unter dem Hashtag #SID2023AT inhaltlich passende Stories und Beiträge zu posten. Das Team des Jugendtreff Steinbauerpark hat im Rahmen des Aktionstages einen Schwerpunkt zur Gefahr der Privatverschuldung durch Online-Shopping vorbereitet, dabei wurden Aspekte wie Algorithmen und Impulskäufe, sowie „Buy Now, Pay Later“-Konzepte und Ratenzahlungen miteinbezogen und auf verständliche Weise dargestellt.

Da gerade Jugendliche und junge Erwachsene zu den besonders gefährdeten Gruppen innerhalb dieser Verschuldungsdynamiken zählen, ist es wichtig, zum einen Aufklärungsarbeit in Richtung der Beeinflussung des Kaufverhaltens durch künstliche Intelligenz und Algorithmen zu leisten und zum anderen über potenzielle Schuldenfallen durch Ratenkäufe und Mikrokredite von unterschiedlichen Anbietern zu informieren.

Das Ziel, den Jugendlichen und jungen Erwachsenen Hintergrundinformationen darüber näher zu bringen, wurde überwiegend durch Instagram-Stories erreicht. Dadurch bestand die zusätzliche Möglichkeit, über persönliche Nachrichten auf Rückfragen einzugehen – und damit auch eine bei Verschuldung oft vorhandene Scham-Barriere zu verringern. Die Relevanz dieser Thematik wird immer wieder durch Einzelfälle sichtbar, wenn junge Erwachsene den Überblick über laufende Ratenvereinbarungen und finanzielle Verpflichtungen verloren haben, was oft in Inkassoverfahren endet. Dies führt in Kombination mit Mahngebühren oft zu sehr hohen Privatverschuldungen – und nicht selten zu Privatkonkursen bereits bei jungen Erwachsenen.

Insgesamt ist es immer wieder bemerkbar, welchen Stellenwert die digitale Jugendarbeit in den letzten Jahren bekommen hat. Es kann dadurch nicht nur Aufklärungsarbeit geleistet werden, auch die Ressource des Online-Kontakts über Textnachrichten wird verstärkt von den Jugendlichen für konkrete Anfragen wahrgenommen und auch angenommen – was nicht zuletzt auch am „persönlicheren“ Rahmen eines 1:1 Chats liegt. Zudem ist die Informationsweitergabe in Kombination mit thematischen Schwerpunkten im Offenen Betrieb im Jugendtreff ein wirksames Mittel, um Jugendlichen für sie wichtige Inhalte auf unterschiedlichen Kanälen näher zu bringen.

 

Zurück

© 2024 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien

Diese Website verwendet nur Session-Cookies, die nach Verlassen der Website wieder automatisch gelöscht werden.

Datenschutzerklärung Impressum