Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Beauty Box im Container
von Jugendtreff Steinbauerpark

Beauty Box im Container

Im Girls Only Betrieb des Jugendtreffs ist Schminken und Haarstyling immer wieder Thema. Um die jungen Frauen direkt in ihrer Lebenswelt abzuholen, entstand die Idee der „Beauty Box“. Styling-Produkte und Reflexionsfragen zum Thema Schminken und was denn eigentlich „Schönheit“ ist, sollen hier Hand in Hand gehen. Kritische Auseinandersetzung mit Schönheitsidealen und Beauty Trends sollen so ermöglicht werden.

Nach den Wünschen und Vorstellungen der Besucher:innen des Jugendtreffs wurden Artikel wie Nagellack, Glätteisen und Make-Up Produkte besorgt. Eine schlichte Box wurde gemeinsam gestaltet und dekoriert. So ist partizipativ die Vorbereitung sowie der Einstieg in niederschwellige Reflexion gelungen.
Die Mitarbeiter:innen des Jugendtreffs entwickelten die Idee, dass sich die Nutzer:innen je einen Beauty-Artikel pro beantworteter Reflexionsfrage aussuchen dürfen. (Es durften natürlich auch Fragen übersprungen werden, wenn man sich bei Beantwortung dieser nicht wohl fühlt.)

Mit Fragen wie etwa: „Wann/Wo darf ich ungeschminkt sein? Was bedeutet eigentlich „schön sein“ für mich? Was bedeutet sich „hübsch machen“ für mich? Wann/mit wem fühle ich mich wohl?“ sollen junge Frauen angeregt werden, ihre Betrachtungsweise zu überdenken und gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen zu reflektieren. Jede Woche entstehen seither durch diese niederschwelligen Anreize spannende Diskussionen unter den Mädchen und eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Selbstwert.

 

 

Zurück

© 2024 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien

Diese Website verwendet nur Session-Cookies, die nach Verlassen der Website wieder automatisch gelöscht werden.

Datenschutzerklärung Impressum