Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Jugendtreff Penzing goes Wiener Eistraum
von Jugendtreff Penzing

Jugendtreff Penzing goes Wiener Eistraum

Im Rahmen der monatlichen, partizipativen Jugendtreff-Versammlung kam von den Jugendlichen der Wunsch auf, zusammen mit den Jugendsozialarbeiter:innen des Jugendtreffs Penzing beim Wiener Eistraum eislaufen zu gehen. Ein positives Erleben in Zeiten erhöhter psychischer und physischer Stresssituationen in verschiedenen Lebensbereichen sowie die Beziehungsintensivierung mit neuen Bezugsgruppen stand im Vordergrund.

Zwei Mal organisierten so die Mitarbeiter:innen des Jugendtreffs, zusammen mit insgesamt 24 Jugendlichen, einen Eislauf-Ausflug.
Nach dem gemeinsamen Treffen im Jugendtreff und der Vorbesprechung der gemeinsamen Regeln für den Ausflug begann die öffentliche Anreise zum Rathausplatz. Für reichlich Snacks und Getränke war gesorgt, Bewegung ist ja nicht nur gesund, sondern macht bekanntlich auch hungrig und durstig.

Nachdem alle Jugendlichen mit Eintrittskarten und Eislaufschuhen ausgestattet waren, ging es ab auf die Eisfläche, für fast alle ungewohnt, für einige sogar die allererste Begegnung mit Eislaufschuhen und einer Eisfläche. Die Mitarbeiter:innen sorgten dafür, dass die ersten Schritte sicher gelangen und bald konnten die meisten locker über die großzügige Eisfläche cruisen. Zwischendurch gab es Snackpausen, hierbei wurden untereinander die besten Eislauf-Tipps geteilt.

Nach mehreren Stunden eislaufen war es genug. In einer Abschlussrunde äußerten die Jugendlichen nicht nur ihre große Freude daran auf dem Eis zu laufen, sondern auch dies an einem zentralen Ort wie dem Rathausplatz in Wien, wo sie sich sonst nie aufhalten würden.

Mit dem Fokus auf gesellschaftliche Teilhabe, auf positives Erleben als auch auf Bewegung und Sport konnte so eine multidimensionale Wirksamkeit bei der Zielgruppe erreicht werden.

Zurück

© 2024 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien

Diese Website verwendet nur Session-Cookies, die nach Verlassen der Website wieder automatisch gelöscht werden.

Datenschutzerklärung Impressum