Fotografie-Workshop

Am 29.06.2018 besuchte ein Fotograf*innenteam den Jugendtreff Wiener Flur, um einen Fotografie-Workshop für Jugendliche im Alter von 12 bis 20 Jahren anzubieten.

Mit digitalen und analogen Spiegelreflexkameras sowie zwei Polaroidkameras und professioneller Belichtung ausgerüstet, war die Bandbreite groß, den Mädchen und Jungen die Fotografie fernab vom Smartphone-Selfie näherzubringen.
IMG_3617 KopieIMG_3611a Kopie
Bevor die interessierten Teilnehmer*innen in die Praxis der Fotografie hineinschnupperten, wurden sie mit einer Präsentation über die Geschichte und Technik auf das Thema eingestimmt.

Sowohl spielerisch frei als auch mit kleinen Aufgaben konnten sich die Jugendlichen in dem teils noch unbekannten kreativen Bereich austoben. Sie fotografierten selbst oder ließen sich von den Profis in Form von Freundschaftsfotos oder Bewerbungsfotos ablichten. Vor allem die Polaroid-Fotos fanden großen Anklang, egal ob bei den jüngeren oder schon älteren Jugendlichen.
IMG_3620 KopieIMG_3629 Kopie
Die Portraitbilder für Lebensläufe o.ä. wurden im Anschluss von den Fotograf*innen nachbearbeitet und auf einem USB-Stick den Jugendlichen wieder übergeben, sodass sie diese nun jederzeit für ihre Bewerbungen nützen können.
IMG_3638 Kopie