Tag für Beruf und Bildung

Streetwork Liesing organsierte am 09.05.2019 einen Tag für Beruf und Bildung. Ziel des Angebots war es, niederschwellig gezielt Jugendliche zu erreichen, die Unterstützung bei der Berufsorientierung, Lehrstellen- oder Jobsuche brauchen.
Gemeinsam mit unseren Kooperationspartner*innen vom AMS für Jugendliche, der Volkshochschule Liesing und dem Jugendcoaching in.come waren wir an diesem Tag am Liesinger Platz und im Fridtjof-Nansen-Park. An einem Infostand vor Ort konnten junge Menschen sich Materialien zur Jobsuche, Flyer von unterstützenden Einrichtungen, Mappen mit Musterbewerbungen und hilfreichen Links zur Lehrstellensuche ansehen. Der mitgebrachte Wuzzler half ungezwungen ins Gespräch mit uns und den Expert*innen zu Beruf und Bildung zu kommen.

Unsere Adressat*innen hatten dadurch die Möglichkeit, niederschwellig in ihrer Lebenswelt mit den verschiedenen Kooperationspartner*Innen in Kontakt zu treten und sich mit ihnen über Berufsorientierung, Ausbildungsmöglichkeiten und die aktuelle Arbeitsmarktlage auszutauschen.

Die Jugendlichen wandten sich unter anderem mit folgenden Fragen an sie: „Was ist bei einem Bewerbungsschreiben wichtig? Welche Lehrberufe sind aktuell gefragt? Wie finde ich einen Beruf, der mir gefällt?“. Insgesamt wurden bei dem Tag für Beruf und Bildung 52 Jugendliche erreicht.
Ein besonderer Dank gilt unseren Kooperationspartner*innen, die uns tatkräftig unterstützt haben und eine große Bereitschaft mitgebracht haben, die Aktion in diesem niederschwelligen Setting durchzuführen.