Wiedener Jugendliche konnten im Rahmen der Käfig-WM 2010 den begehrten Bezirksmeistertitel des 4. Bezirks in Wieden halten. „In Wien sind die Käfige ein Ort des sozialen und sportlichen Miteinanders.“ Dies hat LAbg. Peko Baxant (SPÖ) ganz richtig erkannt und initiierte 2010 schon zum 2. Mal die Wiener Käfigmeisterschaft. Beschränkte sich der Bewerb 2009 noch auf zwei Tage und einen einzigen Spielort, werden heuer ab 1. Mai an insgesamt 8 Spieltagen, in Käfigen in allen 23 Bezirken die Käfigmeister in den Sportarten Street Soccer, Streetball (Basketball) und Beach Volleyball ermittelt. Das große Finale der Bezirksmeister steigt dann im Rahmen des Donauinselfestes vom 25. bis zum 27 Juni.

Am 15. Mai machte die Käfig WM auch bei uns in Wieden Station. Im Alois-Drasche-Park kämpften 16 Teams im Street-Soccer um den begehrten Titel des Bezirksmeisters. Die MitarbeiterInnen von Streetwork Wieden unterstützten tatkräftig bei der Anmeldung und leisteten im Bezirk schon im Vorfeld viel Informations- und Motivationsarbeit. Unter den von uns betreuten Jugendlichen formierten sich in der Folge nicht weniger als sechs verschiedene Teams. Auch eine Gruppe jüngerer Mädchen aus dem Alois-Drasche-Park interessierte sich sehr für das Turnier und so konnte auch ein gemischtgeschlechtliches Team angefeuert werden.
Das Spielniveau in Wieden war sehr hoch und es entwickelten sich in allen Spielklassen sehr spannende Partien bei denen auch und die zahlreichen Zuschauer auf ihre Rechnung kamen.
Nach der Erstellung des Spielplans und der ersten KapitänInnen-Besprechung um 10 Uhr vormittags wurde den ganzen Tag in den Gruppenphasen die Finalisten ermittelt. Gegen 18 Uhr wurden dann die Finali gespielt. Worüber sich das Team von Streetwork Wieden besonders gefreut hat: Mit dem Sieger in der offenen Klasse, dem „FC Sieben Zwerge“ gewann ein Team von Jugendlichen, zu denen Streetwork Wieden schon lange sehr intensiven Kontakt hat. Trotz der starken Konkurrenz, die zum Teil auch aus anderen Bezirken angereist ist, konnte der begehrte Bezirksmeistertitel von Wiedener Jugendlichen errungen werden. Das Team, das aus verschiedenen Wiedener Parks stammt, fiebert dem großen Finale beim Donauinselfest entgegen!

Bei allem Ehrgeiz und bei aller Rivalität war die Stimmung den ganzen langen Spieltag über sehr freundschaftlich und fair. Die gemeinsame Begeisterung für den Fußball ließ Berührungsängste schnell verschwinden. Kulturelle Verschiedenheiten und Altersunterschiede traten in den Hintergrund.
Käfige sind eben nicht nur einfache Sportflächen sondern auch Orte der Begegnung!