Zwischen Mitte Mai und Mitte Juli drehte sich nicht nur im weit entfernten Südafrika, sondern auch in Inzersdorf alles ums runde Leder. Mit insgesamt sechs Projekten und Aktionen tauchte das Jugendtreff Pfarrgasse in die Welt des Fußball ein.
Der Startpfiff für unseren Fußballsommer fiel am 15. Mai im Rahmen des Fußballturniers unserer „Nachbarn“ vom Jugendzentrum Come In. Nicht nur bei diesem Turnier stellte das Jugendtreff Pfarrgasse das Sieger-Team, sondern auch bei der Liesinger Vorausscheidung der Käfig-WM am 29. Mai im Fussballkäfig des Maurer Rathausparks. Inmitten der allgemeinen WM-Euphorie war die Motivation dementsprechend groß, sich auf das große Finale am 27. Juni auf der Donauinsel vorzubereiten. Für einen Pokal reichte es dort leider nicht mehr, allerdings wurde dem Team von Bürgermeister Dr. Michael Häupl persönlich gratuliert und der Sportgeist hochgelobt.
Auch das große Rahmenangebot, die Vernetzung mit Teams anderer Bezirke sowie das multikulturelle Flair der Veranstaltung werden unseren Jugendlichen noch lange in positiver Erinnerung bleiben. Einen informativen Ausgang fand der Fußballnachmittag für unsere sechs Nachwuchskicker und einem Dutzend treuer Inzersdorfer Jugendfans mit einem Besuch der Stände von ChEckiT! und Party Fit!, um sich auf niederschwellige Art und Weise zum Thema Sucht und Suchtprävention beraten zu lassen.
Ein weiteres Highlight im Inzersdorfer Fußballsommer stellte am 19. Juni das „Kick & Swim“-Turnier dar, das vom Verein Rettet das Kind selbst organisiert wurde. In der Fußballhalle des Liesinger Hauses der Begegnung eiferten Teams aus den verschiedenen Einrichtungen um die begehrten Pokale. Das Team des Jugendtreffs Pfarrgasse durfte sich nicht nur über den 5. Platz, sondern auch über den Siegerpokal in der Fairness-Wertung freuen.
Neben der aktiven Beteiligung an der Fußballwelt war uns das Verständnis für die politischen und gesellschaftlichen Hintergründe der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika ein großes Anliegen. Aus diesem Grund veranstalteten wir ein WM-Quiz, das unter anderem die Themen Apartheid, Armut, aber auch Fair Play behandelte und sich reger Teilnahme erfreute. Mit dem neu erworbenen Wissen konnten die Jugendlichen auch den Hauptpreis, eine Vuvuzela, aus einer anderen Perspektive betrachten. Im Rahmen dieses Informationsangebotes zeigten wir am 3. Juli das Viertelfinal-Match Deutschland gegen Argentinien, in Zuge dessen angeregte Diskussionen zu den Nationalteams und ihrem Betreuerstab entbrannten.
Alles in allem blicken wir auf einen sportlichen Sommer zurück, bei dem auch das soziale Interesse über die rein körperliche Tätigkeit hinaus gefördert werden konnte.



