Rettet das Kind-Wien

Wir von Rettet das Kind, Landesverband Wien, haben uns die Aufgabe gestellt, die individuelle Lebenssituation der von uns betreuten Jugendlichen nachhaltig zu verbessern.

→ Hier den ausführlichen Jahresbericht als PDF aufrufen.

In unseren zehn Einrichtungen kommen wir unserer Aufgabe mit 42 bestens aus- und weitergebildeten Profis nach.

Wir sind in den Bereichen Streetwork, offene Jugendarbeit und Antigewalttraining tätig: Jugendtreff Wiener Flur, Jugendtreff Penzing, Jugendtreff Pfarrgasse, Jugendtreff Steinbauerpark, Streetwork Wien, Streetwork Hietzing, Streetwork Liesing, Streetwork Wieden, Streetwork Meidling und Die AntiGewaltTrainer.

61.417 Gesamtkontakte zu Jugendlichen in Wien 2015

Alles in Bewegung: Unsere Jugendlichen nehmen Beratungen verstärkt wahr, 2.276 waren es im letzten Jahr. Die Themen? Schule, Ausbildung, Beruf …

20.879 Kontakte auf Streetwork: Das sind über 80 Streetworkkontakte pro Woche pro Streetworkeinrichtung.

31.357 Gesamtkontakte in unseren fünf Streetworkeinrichtungen. 1.414 sind „namentlich Bekannte”.

51 Mal Mädchenstreetwork in Meidling mit 330 Kontakten.

Im Schnitt gibt es pro Streetworkteam 16 Streetworkkontakte pro Tag. Und es gibt oft Überraschungen.

30.060 Kontakte in unseren vier Jugendtreffs, 22.582 Kontakte im offenen Betrieb, der jeweils an fünf Tagen pro Woche stattfindet. 592 sind „namentlich Bekannte”.

Außer dem offenen Betrieb bieten wir in unseren vier Jugendtreffs auch Aktionen und Projekte sowie Beratungen, Bewerbungstrainings, etc. an.

25% der Kontakte auf Streetwork sind Mädchen.

„Oida, i stich di o!” – „Die AntiGewaltTrainer” sorgen dafür, dass andere Wege der Konfliktlösung gefunden werden.

3.107 Mal Besuch von Kindern im Jugendtreff Wiener Flur – hier gibt es dreimal pro Woche einen Kinderbetrieb.

Wir bedanken uns bei allen unseren FördergeberInnen und UnterstützerInnen und freuen uns auf das neue Arbeitsjahr!