Girlspower! Ein Selbstverteidigungskurs für Mädchen und junge Frauen

In Zusammenarbeit mit Streetwork Meidling, dem Jugendtreff Steinbauerpark und dem Jugendzentrum Meidling entstand die Idee, einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen und junge Frauen anzubieten. Die Umsetzung erfolgte an zwei Dienstagen im Oktober für jeweils 2 Stunden.

Die Jugendtreffmitarbeiterin und ausgebildete Selbstverteidigungstrainerin Ruth leitete den Kurs an. Die Mädchen lernten die Basics der Selbstverteidigung kennen, um in Gefahrensituationen selbstbewusst Grenzen setzen und sich selbst behaupten zu können. Hierbei wurden vor allem deeskalierende Befreiungstechniken und Blocktechniken geübt.
davdav
Dass auch Mädchen Kraft und Power haben, bemerkten alle schon in den ersten zehn Minuten des Trainings. Mit vollem Körpereinsatz wehrten sich die Mädchen in nachgestellten Situationen und schafften es somit, sich zu befreien.
davdav
Gemeinsam wurden Situationen besprochen, die die Mädchen in ihrem Alltag als grenzverletzend, gefährlich oder bedrohlich erlebt haben. Hierbei wurde es schnell klar, dass Grenzen ganz unterschiedlich wahrgenommen werden und es somit umso wichtiger ist, diese klar benennen zu können.
dav

Insgesamt haben 10 Mädchen das Angebot wahrgenommen.
dav