Frauenlauf 2019! Join us!

Der 32. Österreichische Frauenlauf stand unter dem Motto „Join us!“. Am 26.05.2019 fanden sich über 33.000 motivierte Mädchen und Frauen beim Ernst-Happel-Stadion ein, um an dem Großevent teilzunehmen. Wie bereits in den vergangenen Jahren war Streetwork Meidling bei dem sportlichen Ereignis dabei. Gemeinsam mit einer Gruppe von 19 Teilnehmerinnen gingen wir an den Start.

In den Wochen zuvor wurde im Rahmen von Streetwork sowie im Zuge von Vorstellungen an Schulen der Frauenlauf bei der Zielgruppe beworben. Es folgten Infotreffen für Interessierte bei uns in der Anlaufstelle. Bei diesen lernten die Mädchen und jungen Frauen zum einen unsere Räumlichkeiten näher kennen.

Dies schafft Vertrauen und wirkt Barrieren entgegen, weitere Teile unseres Angebotes bei Bedarf zu nutzen. Zum anderen wurden mit Hilfe der Treffen Räume geschaffen sich mit den Teilnehmerinnen auszutauschen sowie gemeinsame Planungen zur Vorbereitung des Laufes zu machen. Lauftrainings im Vorfeld boten den Mädchen und jungen Frauen die Gelegenheit sich konditionell vorzubereiten und Erfahrungen in Bezug auf ihr Körpergefühl und ihre Leistungsfähigkeit zu machen.

Die Startnummernabholung am Tag vor dem Frauenlauf, bei der die Teilnehmerinnen Frauenlaufshirts und Geschenkesackerl erhalten haben, wurde zusammen mit den Mädchen und jungen Frauen organisiert. Diese fand ihren Ausklang bei einem gemütlichen Picknick im Prater. Die Strecke von insgesamt 5 Kilometern liefen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Freude und Durchhaltevermögen. Voller Stolz erreichten sie gemeinsam das Ziel. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen herzlich!