Auf die Koffer, fertig, los!

Mädchen Übernachtungs-Projekt im Jugendclub bei Streetwork Hietzing

Streetwork Hietzing bietet im Rahmen der Genderspezifischen Jugendarbeit Angebote die nur an Mädchen adressiert sind an. Zum ersten Mal seit drei Jahren kam ein Übernachtungsprojekt in unserem Jugendclub zustande an dem acht Mädchen im Alter von 12 Jahren bis 15 Jahre teilnahmen.

Da die Interessen der Mädchen sehr unterschiedlich waren wurde das Wochenende so gestaltet, dass für alle etwas dabei war. Wichtig war den Teilnehmer*innen, dass sie selbst entscheiden konnten, an welchen Angeboten sie sich beteiligen möchten und an welchen nicht. Die Planung und Organisation wurde von der Mädchengruppe selbstständig durchgeführt. Einzig die Gruppenregeln wurden mit Unterstützung der Streetworker*innen besprochen und vereinbart.

An einem Samstag im November war es dann so weit. Am Nachmittag stand Laser-Tag am Programm, danach ging es in den Jugendclub wo gemeinsam gekocht wurde und ein Spieleabend anstand, zur Nachspeise wurde ein Film angesehen und die Nacht im Matratzenlager im Jugendclubraum verbracht.

Nach dem gemeinsamen Frühstück gab es noch eine Themeninput: die Mädchen diskutierten über ihre Sicht und Haltung zu traditionelle Rollenbilder, teilten ihre Erlebnisse mit Geschlechter-Diskriminierung mit der Gruppe und tauschten sich über Gleichberechtigung und Fairness aus.

Abschließend ging das Gespräch in Richtung Erwartungshaltungen gegenüber Mädchen und Wünsche für die eigene Zukunft.

Nach dem Aufräumen und packen, verließen uns die Mädchen mit einem positiven Feedback und dem Wunsch auf weitere gemeinsame Projekte.