30 Jahre Kinderrechte bei Streetwork Hietzing

Anlässlich des 30jährigen Jubiläums der Kinderrechtskonvention testeten sechs interessierte Jugendliche im Rahmen unseres Clubbetriebs ihr Wissen zum Thema Kinderrechte.

Die Antworten fielen sehr unterschiedlich aus, auch das Vorwissen der Quizteilnehmer*innen variierte. Einerseits ist dies wohl durch die hohe Altersspanne der Jugendlichen zu begründen- in diesem Fall nahmen Clubbesucher*innen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren teil. Aber auch die Auseinandersetzung mit den eigenen Vorstellungen von Rechten, die Kinder und Jugendliche haben, hat gezeigt, dass es hier unterschiedliche Ansichten gibt.


Insgesamt war zu erkennen, dass die Jugendlichen den Begriff „Kinderrechte“ im Rahmen unserer Aktion zwar nicht zum ersten Mal hörten, bisher jedoch wenig damit in Berührung gekommen waren. Auch wenn viele dieser Rechte in Österreich selbstverständlich sind, ist es wichtig für Kinder und Jugendliche, zu wissen, dass sie deren Umsetzung selbst einfordern können.